Über Philip

Philip van Buren und die Französische Kammerphilharmonie

Philip van Buren gründete im Jahr 2014 die Französische Kammerphilharmonie und ist seitdem Künstlerischer Leiter und Chefdirigent des Orchesters. Das Ensemble erspielte sich innerhalb kürzester Zeit einen hervorragenden Ruf, dem unter anderem Einladungen zu den Musikfestpielen Potsdam und in die Kölner Philharmonie folgten. Eine besonders intensive künstlerische Zusammenarbeit entstand mit der französischen Ausnahmepianistin Lise de la Salle, die im Ende des Jahres 2017 gemeinsam mit Philip van Buren und der Französischen Kammerphilharmonie auf eine umjubelte Deutschland-Tournee ging.

Ausbildung

Philip van Buren erhielt seine dirigentische Ausbildung bei Prof. Volker Wangenheim in Köln und an der Folkwanghochschule Essen bei Prof. David de Villiers, wo er im Frühjahr 2000 die künstlerische Reifeprüfung abgelegt hat. Darüber hinaus studierte er Horn in der Klasse von Prof. Erich Penzel an der Musikhochschule Köln. Gefördert vom Dirigentenforum des Deutschen Musikrats, runden Kurse bei Prof. Max Pommer, Roland Seiffarth, Thomas Kalb und Wolf-Dieter Hauschild seine Ausbildung ab.

Foto Köln

Nach dem Konzert in der Kölner Philharmonie April 2017

Der gebürtige Frankfurter arbeitete am Aalto-Theater Essen und an den Bühnen der Stadt Köln, wo er nach kurzer Zeit als stellvertretender Studienleiter tätig wurde. Von 2000 bis 2010 war er an den Vereinigten Städtischen Bühnen Krefeld und Mönchengladbach engagiert, wo er 2003 erstmals zum Kapellmeister ernannt wurde. 2005 war er Dirigent bei den Eutiner Festspielen.

Von 2010 bis Ende der Saison 2012/2013 war er als 1. Kapellmeister und stellvertretender Generalmusikdirektor am Theater Regensburg unter Vertrag.

Insgesamt stand Philip van Buren bei mehr als 500 Opern- und Konzertabenden am Dirigentenpult.

Orchester und künstlerische Partner

Zu den Orchestern, mit denen van Buren bisher arbeitete, gehören unter anderem das Kölner Gürzenichorchester, das Bonner Beethovenorchester, das Philharmonische Staatsorchester Halle, das Staatsorchester Frankfurt/Oder, die Staatskapelle Weimar, die Niederrheinischen Sinfoniker, die Württembergische Philharmonie Reutlingen und die Hamburger Symphoniker.

Philip van Buren hat mit vielen namhaften Regisseuren zusammengearbeitet, unter anderem Christoph Loy, Arila Siegert, Helmut Lohner, Alexander Schulin, Francois de Carpentries, Reinhardt Friese, Philipp Kochheim, Jens Pesel, Christian Tombeil, Ernö Weil, Wolfgang Lachnitt, Elmar Gehlen und Günter Krämer.

Unterrichtstätigkeit

Philip van Buren ist Dozent an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Frankfurt am Main sowie an der Hochschule für Musik und Tanz Köln.